Sommerloch?

Seit der konstituierenden Sitzung Ende Juni passiert gerade nicht viel in der Gemeindepolitik? Vielleicht sieht es von außen so aus. Dem ist aber nicht so. Unser neuer Bürgermeister, Johann Schirren, ist schon sehr fleißig. Täglich ist er im Amt, um dort die wichtigsten Dinge zu besprechen, hat mehrfach seine BürgerInnensprechstunde abgehalten und musste auch schon die ersten Entscheidungen treffen. Ferien- und Urlaubszeit hin oder her, die Gemeinde läuft weiter.

 

So wird der Kindergarten inzwischen durch einen anderen Caterer beliefert. Diesen hatten die Eltern gewünscht und der Übergang wurde von unserem Bürgermeister, dem Amt, der KiTa-Leitung und dem neuen Caterer sehr gut organisiert. Die „Probe-Woche“ vor der Ferienschließzeit lief reibungslos und zu aller Zufriedenheit, der Übergang in den Regelbetrieb nach den Ferien ist gewährleistet.

 

Eine unserer Erzieherinnen kann in einer Nachbargemeinde eine Leitungsposition übernehmen: Nach Abstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden hat Johann Schirren den Aufhebungsvertrag schon unterschrieben. Wir wünschen ihr dort alles Gute. Die nun vakante Stelle bei uns wird nun schnellstmöglich ausgeschrieben.

 

Inzwischen sind auch die Genehmigungsunterlagen für die neuen Windkraftanlagen im Amt angekommen. Ein sechs Kilogramm schwerer Karton mit vertraulichen Informationen. Diese werden dann Thema in einer GV-Sitzung im September sein, um eine Stellungnahme der Gemeinde im Rahmen des Genehmigungsverfahrens abzugeben. 

 

Die kommende, konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung findet voraussichtlich am 7. September statt. Dort werden dann auch endlich die Ausschüsse besetzt und es wird sich entscheiden, ob ZAQ und WIR weiter als eine Fraktion agieren oder nicht. Weil wir davon überzeugt sind, dass sie sich zusammengeschlossen haben, um bessere Zugriffsrechte auf die Ausschüsse, Ausschussvorsitze und die Besetzung mit Bürgerlichen Mitgliedern zu haben, hatten die CDU und die Grünen jeweils eine Kommunalaufsichtsbeschwerde eingereicht. Wir warten gespannt auf das Ergebnis der Prüfung.