Baustelle Schulhof

Auf dem Schulhof wird gebaut. Wer dort den Bürgermeister mit wechselnden Arbeitswütigen am werkem sieht, braucht sich nicht wundern. Bald soll es wieder frische Pizza geben.

 

Die von der ehemaligen Schulleiterin, Frau Eigenbrod, bei einem Ofenbauer in Auftrag gegebenen Lehm-Brennöfen auf dem Pausenhof der Regenbogen-Schule waren 2018 dem Regen zum Opfer gefallen und trotz eines 2012 von der Baubrigade der Bündnisgrünen Fraktion erstellten Wetterschutzes nicht mehr zu retten.

Weil sich die Öfen aber großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern erfreuten bemühte sich unsere Schulleiterin, Sabine Simon, um einen Handwerker, der zusagte, die Öfen zu sanieren. Als dieser Handwerker jedoch die Ausmaße der zu erledigen Arbeiten sah verabschiedete er sich mit den Worten: „dazu habe ich eigentlich keine Lust“...

Zu dem Zeitpunkt hatte Ralf Staack schon alle nötigen Metall-Vorarbeiten für die Sanierung geleistet.

Weil während der Schulferien ein großer Teil der Grünen Baubrigade sich noch im Urlaub befand, räumten zunächst unser Fraktionssprecher Johann Schirren und Bürgermeister Klaus Langer auf und richtete die Baustelle ein. Für die Sanierung hatte sich wiederum unsere Grüne Baubrigade bereit erklärt.

Unser Bürgermeister fertigte zunächst das nötige Fundament und im Anschluss mauerte er für die beiden Feuerlöcher Schamott-Steine, was ca. 10 Stunden in Anspruch nahm. Als nächstes werden nun die von Ralf Staack geschweissten metallenen Backröhren aufgestellt und mit speziell für diesen Zweck gekauften Reinigungsmitteln gereinigt. Im Anschluss werden die Backröhren mit Lehm verkleidet.

Die Baumeister hoffen, noch in diesem Monat mit der Maßnahme fertig zu werden- vorausgesetzt, es ist genügend Freizeit vorhanden