Vorbereitung der Gemeindewahl

Auf der gut besuchten und ebenso gelaunten Mitgliederversammlung am 19. Januar zur Vorbereitung der Gemeindewahl war Gestaltungsfreude und Ernst gleichermaßen in den lebhaften Diskussionen zu spüren.

Neben der Kandidat*innen-Aufstellung bestimmten eine Bilanz zu den Wahlaussagen 2013, Ideen für die kommenden fünf Jahre und die Tagespolitik die Diskussion.

17 Personen wollen auf der Liste der GRÜNEN im Mai 2018 antreten, um in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen mitzuarbeiten oder in den Beratungen der GRÜNEN Fraktion ihre Ideen und Vorstellungen zur Entwicklung der Gemeinde einzubringen: Antje Oldörp, Carsten Bock, Cedric Boudin, Frank Stephan, Holger Klueß, Jan Darmer, Joachim Gehl, JoHann/es Schirren, Katrin Schöps, Kay Oldörp, Klaus Langer, Lena Höfer, Manuela Perle, Michael Martens, Ralf Staack, Sabine Müller-Günther, Thomas Stampa (in alphabetischer Reihenfolge). Einziger Wermutstropfen bei der Listenaufstellung: Derzeit findet keine Frau ausreichend Zeit oder Kraft, um sich als Direktkandidatin für die Gemeindevertretung zu bewerben.

In den kommenden Wochen werden die Kandidat*innenlisten beim Amt eingereicht. Die Ideen zur Gemeindeentwicklung müssen konkretisiert werden und die Quarnbeker*innen über Personen und Programm informiert werden. Das werden spannende Wochen; wer hierbei noch mitarbeiten bzw. -denken will, ist jederzeit herzlich willkommen.

Am spannendsten ist für uns aber die Reaktion der Gemeinde zu der aus unserer Sicht überzeugenden Mannschaft.

Die GRÜNEN in Quarnbek