Wir trauern um unsere langjährige Parteifreundin Ingrid Wendel

Wir trauern um unsere langjährige Parteifreundin Ingrid Wendel, die am 18. Februar nach schwerer Krankheit verstarb.

Seit über 20 Jahren war Ingrid Mitglied unseres Ortsverbandes, wo sie auch viele Jahre im Vorstand tätig war. Sie hat mit ihrem unermüdlichen Engagement für Natur und Umwelt, ihrer Sachkenntnis auf vielen Gebieten, ihren kreativen Ideen und vor allem ihrem erfrischenden Humor die Arbeit unseres Grünen Ortsverbandes entscheidend geprägt.

Zunächst „hinter den Kulissen“ arbeitete Ingrid sich im Ortsverband schnell nach vorne, um dann viele Jahre in der ersten Reihe nicht nur im Ortsverband, sondern vor allem als Grüne Gemeindevertreterin für die Gemeinde Quarnbek tätig zu sein, zuletzt als zweite stellvertretende Bürgermeisterin.

Als Mitglied in unterschiedlichen Ausschüssen der Gemeindevertretung arbeitete sie sich intensiv in die speziellen Themengebiete ein und erschien immer gut vorbereitet zu den Sitzungen, wo sie durch ihre ruhige aber bestimmte und immer faire Arbeitsweise so manchem politischen Gegner den Wind aus den Segeln nahm.

Ihren Schwerpunkt fand Ingrid in ihrer Arbeit im Wegeausschuss, wo sie sich viele Jahre für den Erhalt, die Sicherung und die Instandhaltung der gemeindlichen Straßen und Wege einsetzte.

Ebenso engagierte sie sich als bürgerliches Mitglied für Bündnis90/Die Grünen in diversen Ausschüssen des Kreistages Rendsburg - Eckernförde.

Mit ihren vielfältigen kreativen Ideen bereicherte Ingrid das Gemeindeleben über die reine Politik hinaus.

So veranstaltete unser Grüner Ortsverband unter ihrer Regie die ersten Pflanzentauschmärkte in Quarnbek, wo Pflanzen, Setzlinge und Samen getauscht, aber auch manche Anregungen und Tipps für´s Gärtnern ausgetauscht werden konnten.

Über mehrere Jahre betrieb unser Ortsverband, als Alternative zu den üblichen Bratwurstständen, auf Ingrids Anregung und ebenfalls unter ihrer Regie auf dem Flemhuder Weihnachtsmarkt einen Stand mit vegetarischer Suppe, Fingerfood und Tee deren Zutaten nicht nur äußerst gesund, sondern auch durchweg aus ökologischem Anbau waren.

Ihre letzte wunderbare Idee war die für jedermann sichtbare „Bücherbude“ am Stamper Dreieck, die sie nicht nur selbst entwarf, mit aufbaute und kunstvoll bemalte, sondern auch mit ihrer Liebe zu Büchern regelmäßig betreute.

Ingrids größte Stärke war ihr feinsinniger Humor mit dem sie nicht nur in der politischen Auseinandersetzung punktete. In fast jeder Veröffentlichung der Quarnbeker Grünen erschien etwas aus Ingrids Feder, mit dem wir uns auf besondere Weise von den Veröffentlichungen anderer politischer Gremien unserer Gemeinde unterschieden. Viele Ideen und Entwürfe für Plakate und Faltblätter zu den Kommunalwahlen stammten aus Ingrids Gedankenwerkstatt.

Außerdem erschienen Texte, Gedichte und Cartoons in zahlreichen Ausgaben des „Grüner Stachel“ und des späteren „Quarnbeker Grün“.

Wir werden versuchen, uns ihre humorvolle Gelassenheit in unserer weiteren politischen Arbeit zu Eigen zu machen.

Ingrid hat viele gute Spuren hinterlassen und ihr Wirken in unserer Gemeinde wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir vermissen Ingrid und werden ihr Andenken in unseren Herzen bewahren.