Mehr Geld für die Kommunen

Die Jamaica-Koalition in Kiel hat Anfang Januar mit den kommunalen Spitzenverbänden eine weitere Entlastung der Kommunen vereinbart: Deutlich mehr Geld stellt das Land danach vor allem für die Kita-Finanzierung sowie für kommunale Investitionen bereit.

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Landesverbände, Ostholsteins Landrat Reinhard Sager, begrüßte die erzielte Verständigung mit dem Land. "Im Kita-Bereich drückt die Kommunen der Schuh am meisten. Hier geht es nicht nur um Elternbeiträge und Qualitätsfragen. Hier liegt eine große Last auf den kommunalen Finanzen", erklärte Sager in einer Pressemeldung der Landesregierung.

Unsere GRÜNE Finanzministerin Monika Heinold plant für die Kommunen allein für Betriebskosten im KiTa-Bereich im laufenden Jahr mit 265 Millionen Euro, ein Betrag, der 2019 auf 275 Millionen Euro steigen soll. Im vergangenen Jahr lag der Finanzierungsbeitrag des Landes noch bei 222 Millionen Euro.

Bei rund 110.000 KiTa-Plätzen im Land macht das im Mittel rund 2.000,- pro Kita-Platz aus. Quarnbek darf nach der Einigung auf ca. 50 – 60.000,- Euro mehr aus der Landeskasse in diesem Bereich hoffen. Damit soll sich der Landesanteil an der KiTa-Finanzierung der Drittelmarke nähern, derzeit liegt der Landesanteil für die Strohbrücker Krümel bei 23%.

Damit werden die Sorgen um die Quarnbeker Finanzen noch ein bisschen geringer: Die eigenen Einspar-Anstrengungen z.B. bei den Stromkosten ergänzt um die Mittel der Jamaica-Koalition sichern die Finanzkraft unserer Gemeinde. GRÜNE Politik arbeitet nachhaltig im Land und bei uns vor Ort.

Carsten Bock