Neuer Treff für Bücherfreunde und Leseratten

Es hat länger gedauert, bis sie endlich stand, aber seit der Einweihung Anfang Juni 2017 ist hier regelmäßig was los: Die „Bücherbude“ bzw. der „öffentliche Bücherschrank“ am Stamper Dreieck ist in Betrieb.

 

 

Auf Vorschlag von Ingrid Wendel wurde während des Frühjahres der regen-, sturm- und wetterfeste Tausch-Bücherschrank von Bürgermeister Klaus Langer, Kay Oldörp und Ingrid und Günter Wendel errichtet.

 

Der materielle Einsatz der Quarnbeker Grünen, die dieses Projekt vorangebracht haben, hielt sich in Grenzen, der Arbeitseinsatz war umso größer.

Die Einweihung fand öffentlichkeitswirksam Anfang Juni statt, seitdem wird der Bücherschrank rege frequentiert. Die Regel, dass man ungefähr gleich viele Bücher oder Medien (CDs, Kassetten) bringt wie mitnimmt, wird von den Nutzern – auch den Kindern und Jugendlichen - akzeptiert und eingehalten.

 

Ingrid Wendel muss „ihr Projekt“, das auch mit einer Pinnwand versehen wurde, nur noch gelegentlich betreuen. Im Großen und Ganzen läuft diese Bürger-Kultureinrichtung von alleine.

 

Der Wunsch nach weiteren Bücherschränken in anderen Ortsteilen wurde inzwischen verschiedentlich geäußert. Wie bei der Einweihung betont, können wir uns weitere Bücher-Tausch-Gelegenheiten vorstellen, Engagement und Hilfsbereitschaft der interessierten Bürger vor Ort vorausgesetzt.

 

Sprecht uns gerne an, Kultur in Eigenregie für Erwachsene und vor allem Kinder macht Spaß.